www.unter-deutschland.de www.unter-berlin.de www.unter-schleswigholstein.de
unter hamburg

Vereinsausfahrt in den Hamburger Hafen

Der Ringtreppen-Turm ist Geschichte

Am Samstag, dem 14. November 2009 war es soweit:

Der Verein "unter-hamburg" startete seine jährliche Vereinsausfahrt in den Hamburger Hafen.

Ziel waren zahlreiche über- wie unterirdische Bauwerke.

Ein trauriger Höhepunkt war dabei der Anblick der Abrissarbeiten am sogenannten "Ringtreppen-Turm" beim Rosshafen.

 

 

 

 

Der in der zweiten Hälfte der 1930er Jahre errichtete Luftschutzbunker fiel nicht wegen seiner runden Form, sondern vielmehr durch das eher ungewöhnliche und als experimentel zu bezeichnende Zugangssystem auf. Jede Etage hatte seinen eigenen Zugang, so dass sich mehrere Treppen schneckenähnlich zu den einzelnen Etagen schraubten. Im Erdgeschoss war eine Befehlsstelle des Werksluftschutzes untergebracht, die übrigen Etagen dienten der Aufnahme schutzsuchender Arbeiter. Das Bauwerk befand sich auf dem ehemaligen Gelände der Howaldts-Werke und musste vermutlich für weitere Stellplätze weichen.

 

 

 

Ab Ende der 1990er Jahre stand das Bauwerk für viele Jahre offen. In den letzten Jahren war es dagegen nur einer kleinen Gruppe von Freizeit-Historikern vergönnt das Bauwerk zu besichtigen und zu dokumentieren. Mit dem "Ringtreppen Turm" verschwindet eine weitere Hinterlassenschaft der rüstungstechnischen NS-Vergangenheit Steinwerders. So wurden u.a. die Reste des nahegelegenen U-Boot-Bunkers Elbe II vor einigen Jahren beseitigt.

 

Veranstaltungen:

Nächste Rundgänge in:

Hamburg

27.04. (Sa.) - Berliner Tor

28.04. (So.) - Berliner Tor

25.05. (Sa.) - Berliner Tor

26.05. (So.) - Berliner Tor

[mehr]

Schleswig-Holstein

Momentan keine Planungen !

[mehr]