Die 1968 fertiggestellte Haltestelle der damals neuen Linie U2 ist auf den ersten Blick eine Haltestelle wie jede andere auch. Auf den zweiten Blick offenbaren sich jedoch an vielen Stellen interessante Einblicke in die Geschichte des Bauwerkes und Nutzungen, die fernab des normalen U-Bahnbetriebes liegen. Manches davon liegt versteckt oder ist der Öffentlichkeit nicht oder nur bedingt zugänglich.
In Kooperation mit der Hamburger Hochbahn AG entstand dieser virtuelle Rundgang, der einige dieser Orte zeigt und die Geschichte der Haltestelle, u.a. mit bislang unveröffentlichtem Filmmaterial beleuchtet.
![]() |
Zusammengesetztes Panoramabild aus dem bislang unveröffentlichtem Filmmaterial „U-Bahn-Neubau Arge Rosenstraße“ |
Sie können sich mit der Maus in dem Gebäude "bewegen" und überall einen beliebigen Blickwinkel wählen – genau so, als wenn Sie durch die Haltestelle gehen würden. Die Steuerung erfolgt mit Hilfe eines Menüs am unteren Rand. Für die Hamburg-Kenner - das Bildmaterial ist bereits recht alt, um genau zu sein, aus dem Jahre 2008! Wir haben nicht den Anspruch, diesen virtuellen Rundgang auf einem aktuellen Stand zu halten. Die Erstellung und Verarbeitung der Kugelpanoramen ist sehr zeitaufwändig und mühsam, außerdem soll er ja auch ein Dokument für die Veränderungen sein, während die Jahre ins Land ziehen. Das macht sich jetzt schon im Rückblick bemerkbar und wird mit Sicherheit sehr viel deutlicher, wenn die heute noch "verlassenen" Bahnsteige für die neue Linie U5 renoviert und in Betrieb genommen werden.
| Die Präsentation finden sie unter folgendem Link: | mehr.. |
Einen weiteren virtuellen Rundgang des Vereins unter hamburg finden Sie hier
29.08. (Sa.) - Hachmannpl.
05.09. (Sa.) - Kaufmann- Bunker
20.09. (So.) - Berliner Tor
11.10. (So.) - Berliner Tor
24.10. (Sa.) - Berliner Tor
21.11. (Sa.) - Bunker-Nacht
27.12. (So.) - Berliner Tor
17.01. (So.) - Berliner Tor
Leider keine zugänglichen Objekte mehr...